Fehlerhafte Lastschriftabrechnung

Heute morgen kam es durch unglückliche Umstände zu einem Fehler beim Versand der Lastschriftabrechnungen.

Nach Mitteilung der eBanking-Software, die Bankleitzahl einer Transaktion war fehlerhaft, wurde diese korrigiert, und die gesamte Datei erneut an die Bank gesendet. Da die korrekten Lastschriften beim ersten Versuch bereits abgearbeitet wurden, wurden nun diese korrekten Lastschriften ein zweites Mal an die Bank geschickt, und somit doppelt eingezogen.

Nach Rücksprache mit der Bank war ein Eingreifen in den Prozess nicht mehr möglich.

Wir haben die betroffenen Kunden informiert und werden den Betrag am 17.09.2008 zurücküberweisen. Vorher ist dies nicht möglich, da eventuelle Rücklastschriften erst zu diesem Datum gebucht werden. Bitte in keinem Fall die Rückbuchung bei der Bank veranlassen!

Wir möchten uns bei allen betroffenen Kunden für den Fehler entschuldigen!

[Update: Die Rücküberweisungen wurden durchgeführt, die Beträge sollten in Kürze gutgeschrieben werden.]


Performance-Steigerung durch mod_itk

Wie bekannt, setzen wir derzeit auf den Webhosting-Servern ausschließlich suPHP, und nicht mod_php ein, um die Sicherheit der einzelnen Kundenwebseiten – und der gesamten Systeme – zu verbessern. Ohne suPHP wären Angriffe auf einzelne Kundenwebseiten deutlich weitgreifender gewesen, und hätten auch andere Kundenseiten beeinträchtigen können.

Sicherheitslücke in PHPMyAdmin vor 2.11.9.1

Wie Heise heute berichtet, gibt es in Versionen vor 2.11.9.1 von PHPMyAdmin, der populären Administrationsoberfläche für MySQL-Datenbanken, eine gravierende Sicherheitslücke, die es Angreifern ermöglicht, beliebigen PHP-Code auszuführen.