Bei Bestellungen in anderen Shops gibt es nun des öfteren das neue System von sofort-überweisung.de:
Sie bestellen gewohnt die gewünschten Artikel, wählen dann als Zahlart „sofort-Überweisung„. Dieser Dienst bietet, ähnlich wie Paypal, nun einen Login – jedoch für Ihre eBanking-Daten. Sie bestimmen via Bankleitzahl Ihre Bank, loggen sich mit den Daten ein und finden einen vorausgefüllten Überweisungsträger vor sich. Über die von der Bank angezeigte Sicherheitsgrafik werden Sie aufgefordert, eine TAN anzugeben und damit die Überweisung abzuschließen. Sofort-Überweisung erhält nun von der Bank die Information, ob die Überweisung erfolgreich war und leitet Sie mit diesem Status-Code zurück zum Shop. Der Shop-Betreiber kann nun – je nach Umsetzung – den Statuscode auswerten, oder via Mail / HTTP-Request benachrichtigt werden, und so direkt Ihre Zahlung verbuchen. Es wird somit eine reguläre Überweisung durchgeführt, die jedoch beim Shop-Betreiber sofort als „korrekt überwiesen“ anerkannt wird, die bei Überweisungen übliche Verzögerung von 2-4 Tagen je nach Institut fällt somit komplett weg.
Die Vorteile liegen auf der Hand:
- Rechnungen können sofort als „bezahlt“ markiert werden, das Warten auf die Buchung oder das Übermitteln eines Überweisungsbelegs fällt weg
- einfache Zahlungsmethode: Alle relevanten Daten sind bereits vorausgefüllt (Zahlungsempfänger, Kontonummer, BLZ, Betrag, Verwendungszweck), Sie müssen lediglich noch Ihre Kontodaten eintragen und die Zahlung – nach Prüfung auf Korrektheit – bestätigen
- das ganze direkt aus unserem KundenCenter heraus, Fehler durch Copy’n’Paste zum eBanking-Formular fallen weg
- Eine Lastschrift-Genehmigung ist dann nicht mehr erforderlich – Sie müssen die Überweisung jedoch selbst einleiten!
Ich möchte die neue Rating-Funktion nutzen, um von den hier mitlesenden Kunden Rückmeldung zu erhalten (Kommentare sind natürlich ebenfalls von Vorteil!):
Sollen wir die Zahlungsmethode „Sofort-Überweisung“ im KundenCenter mit anbieten, oder besteht kein Interesse?