Änderung im Transfer-Verfahren: EURid führt AuthCodes ein

Als letzte der großen Registrys führt die EURid, verantwortlich für die Domains der TopLevelDomain „.eu“, für den Transfer von Domains zwischen Registraren ebenfalls die AuthCodes ein.

Bisher wurde eine E-Mail mit einem Bestätigungslink an den Domaininhaber gesendet. Erst nach Bestätigung des Transfer-Wunsches wurde der Transfer tatsächlich durchgeführt.

Zukünftig wird, wie schon bei DE-Domains seit Februar 2010, ausschließlich auf AuthCodes gesetzt: der Domaininhaber erhält von seinem bisherigen Provider die AuthInfo zur Weitergabe an den neuen Provider, welcher binnen 40 Tagen den Transfer der Domain einleiten kann. Die EURid prüft lediglich den AuthCode auf Gültigkeit und führt im Erfolgsfall den Transfer sofort durch.

Gleichzeitig fällt eine weitere Hürde. Wurde bisher für den Inhaberwechsel erneut die Jahresgebühr fällig, so berechnet die EURid zuukünftig hier nichts mehr – der Abrechnungszeitraum wird nicht verändert, der Inhaberwechsel wird wie ein reguläres Update durchgeführt. Lediglich beim Domain-Transfer kommt es zu einer erneuten Berechnung der Jahresgebühr.

Das neue Verfahren mit AuthCode gilt ab 21. November 2012. Alle zu diesem Zeitpunkt noch laufenden Transfers werden nach dem alten Verfahren abgeschlossen – alle neuen Transfers müssen mit AuthCode durchgeführt werden.

Bei Fragen zum neuen AuthCode-Verfahren finden Sie nicht nur Informationen in unserem Wiki:

Unser Support steht Ihnen für Rückfragen auch zur Verfügung!


Neu: SSL-Zertifikate zum Sonderpreis

Unsere SSL-Angebote per sofort: Domainvalidiertes SSL-Zertifikat inkl. IPv4-Adresse für 30€ brutto für 12 Monate

Neue Ufer: MariaDB statt MySQL

Die Firma „MySQL AB“, die hinter der bekannten Datenbank-Software MySQL steht, wurde zuerst 2008 von Sun Microsystems sowie 2010 von Oracle aufgekauft.