Externer Monitoring-Server

Seit heute Mittag ist unser externer Monitoring-Server im Produktiv-Betrieb.

Bisher übernahm ein Server, der im gleichen Rack wie die restlichen Systeme steht, diese Aufgabe – sollte es aber zu einem Ausfall der Netzwerk-Verbindung oder gar der Stromversorgung kommen (was in den letzten 2 Jahren nicht passierte), könnte dieser Server keine Nachrichten absetzen, im Extremfall bleibt der Ausfall also unbemerkt.

Der neue Server befindet sich in einem externen Rechenzentrum, und ist somit bei eventuellen Störungen im Haupt-Rechenzentrum nicht betroffen.

Damit dieser Server auch zukünftigen Belastungen stand hält, haben wir die Hardware wie folgt gewählt:

  • Intel Quad Core Xeon-CPU
  • 8GB Arbeitsspeicher
  • schnelle SAS-Festplatten im RAID1
  • redundante Netzteile

Vielen Dank an dieser Stelle an die Thomas Krenn AG für die äußerst schnelle Bereitstellung des Servers!


Domain-Angebote 09/2009

Folgende TLD-Sonderangebote können Sie derzeit bei uns nutzen:

Switch-Upgrade für Housing-Kunden

Da der bisherige D-Link DES-3624-Switch zwar stabil lief, die Management-Module aber regelmäßig abstürzten und der Switch somit weder überwacht noch konfiguriert werden konnte, wurde am gestrigen Samstag ein neuer Switch eingerichtet.