Problematik bei Catch-All-eMail-Adressen

Hiermit möchten wir nochmals auf die Vermeidung von CatchAll-eMail-Adressen hinweisen.

Diese eMail-Adressen in der Form *@domain.de erleichtern zwar das Nutzen von individuellen eMail-Adressen je nach Anwendungsform (z.B. für jede Anmeldung in einem Forum eine andere Adresse), erhöhen jedoch auch äußerst stark das Spam-Aufkommen an dieser Domain.

Einerseits versuchen Spammer, eMails an beliebige Empfänger einer Domain zu versenden – durch Wörterbuchattacken steht dabei eine sehr große Auswahl bereit. Durch die CatchAll-Adresse werden nun alle eMails angekommen, auch solche, die eigentlich unerwünscht sind, da die CatchAll-Adresse bisher noch nicht verwendet wurde.

Andererseits kommt es aber auch vor, dass Spammer eine Domain von Kunden als fiktiver Absender benutzen, um damit dann fremde Systeme mit Spam einzudecken. Diese weigern sich jedoch teilweise, solche Spam-eMails anzunehmen. Anstatt nun die Annahme sofort zu verweigern, werden an den vermeintlichen Absender Fehler-eMails generiert. Existiert nun die fiktive Absender-Adresse, erhalten Sie als Empfänger der CatchAll-eMail-Adresse diese Fehler-eMails, oftmals mit der ursprünglichen Spam-eMail im Anhang. Diese eMails können nun auch nicht von unseren Systemen gefiltert werden, da Fehler-eMails auf Grund der Wichtigkeit nicht aussortiert werden dürfen.

Wir empfehlen somit allen Kunden dringend, alle CatchAll-eMail-Adressen pauschal zu deaktivieren. In allen Tarifen ist die Anzahl von eMail-Adressen je Kunde so hoch, dass eine CatchAll-eMail-Adresse zur Vermeidung von Einrichtungen nicht notwendig ist – so können Sie, wie eingangs erwähnt, trotzdem in jedem Forum eine eigene eMail-Adresse angeben.


Greylisting-Zeit erhöht

Um gegen aktuelle Spam-Attacken, die „Zeitvertreib“ u.ä. offerieren, vorzugehen, haben wir die Greylisting-Zeit von 21 Minuten auf 31 Minuten erhöht.

Übernahme der Elpiweb-Kunden fast abgeschlossen

Seit nun mehr als 2 Wochen befinden sich alle Kunden von Elpiweb auf unseren Servern.