PHP 8.0: Profitieren Sie von der neuesten PHP-Version

PHP 8 ist da! Seit November 2020 ist das Major-Update der beliebtesten Skriptsprache verfügbar und bringt uns einige entscheidende Änderungen und viele neue Features mit. Wir freuen uns, Ihnen die größten Änderungen vorzustellen, die es ermöglichen, besseren Code zu schreiben sowie leistungsstarke Anwendungen zu erstellen.

Die wahrscheinlich zentralste Neuerung in PHP 8.0 dürfte die Einführung des neuen Just-in-Time-Compilers JIT sein. Der Compiler ist in allen aktuellen Browsern eingebaut, um die Geschwindigkeit bei der Ausführung von JavaScript zu erhöhen. Die wahrscheinlich zentralste Neuerung in PHP 8.0 dürfte die Einführung des neuen Just-in-Time-Compilers sein.

Tracing JIT, das vielversprechendste, zeigt eine ungefähr dreimal bessere Leistung bei synthetischen Benchmarks und eine 1,5- bis 2-fache Verbesserung bei einigen bestimmten Anwendungen mit langer Laufzeit. Die typische Anwendungsleistung entspricht ansonsten der bereits aus PHP 7.4 bekannten.

Zum besseren Verständnis, wie der Just-In-Time-Compiler für PHP arbeitet, werden wir nun beschreiben, wie PHP ausgeführt wird:

  • Tokenisierung: Der Interpreter liest als erstes den PHP-Code und erstellt einen Satz von Token.
  • Parsen: Hier prüft der Interpreter, ob das Skript die Syntaxregeln erfüllt und benutzt Token, um einen Abstract Syntax Tree (AST) zu erzeugen, welcher eine Stufenordnung der Struktur des Quellcodes darstellt.
  • Kompilierung & Interpretation: Anstatt jede Zeile des Codes bei jedem Aufruf aufwendig neu zu übersetzen, packt der sog. OPCache Teile des Codes als sog. OPCode in den Zwischenspeicher, der von der Zend-VM in Maschinencode konvertiert und danach ausgeführt wird.

Abgesehen vom JIT-Compiler, gibt es weitere Neuerungen, die PHP effizienter machen:

  • Attribute: Attribute gehören auch zu den Neuheiten in PHP 8. Diese dienen als Ersatz für Metadaten in Docblocks. Die Syntax wird mit #[...] deklariert, so dass keine Kommentare mehr zur Beschreibung genutzt werden müssen.

  • Named Arguments: mit “Named Arguments” vereinfacht sich der Aufruf von Funktionen. Es werden nur die notwendigen Parameter angegeben, so dass optionale übersprungen werden können. Weiterhin sind die Parameter unabhängig von der Reihenfolge.

  • Constructor Property Promotion: Diese Neuerung ist da, um weniger Wiederholungen des Codes für das Definieren und Initialisieren von Objektattributen zu gewährleisten.

Wenn Sie mehr zu den Erneuerungen von PHP 8.0 lesen möchten, finden Sie diese mit Code-Beispielen auf der offiziellen Webseite:

Wann PHP 8 tatsächlich zu einer besseren Performance führt und ob Sie Ihr CMS bereits auf die neue Version umstellen sollten, hängt von der Kompatibilität ab.

Wählen Sie bei uns die von Ihrem CMS benötigte Version in der Domainverwaltung in LiveConfig aus. Bei Kompatibilitätsproblemen mit PHP 8 können Sie jederzeit auf die vorherige Version zurückwechseln.

Wenn Sie bereits PHP 8.0 nutzen, können Sie sich entspannt zurücklehnen: hier sind keine Änderungen Ihrerseits notwendig.


Zusammenhängende Beiträge

Preisanpassung für TLDs

leider beginnt auch das neue Jahr mit einer anstehenden Preisanpassung für Toplevel-Domains, die wir aufgrund von Änderungen unserer Einkaufskonditionen seitens der Registrierungsstellen entsprechend weitergeben müssen.

Mindest-Anforderung von TLS 1.2

Im Zuge von Wartungsarbeiten werden wir am 15.03.2021 für verschlüsselte Verbindungen mindestens TLS 1.2 erfordern.