Mindest-Anforderung von TLS 1.2

Sehr geehrte Kunden,

um eine Daten im Internet verschlüsselt zu übertragen, kommt das meist Verschlüsselungsprotokoll TLS (Transport Layer Security) zum Einsatz.

Wir möchten Sie darüber in Kenntnis setzen, dass ADITSYSTEMS ab 15.03.2021 mindestens TLS 1.2 erfordern wird und daher die Unterstützung für TLS 1.0 sowie TLS 1.1 entfernt.

Durchführung von Wartungsarbeiten am 15.03.2021

  • Was wird gemacht?
    Konfiguration von TLS 1.2 als Mindest-Version
  • Wann wird gearbeitet?
    2021-03-15 ab 12:00 Uhr
  • Wer ist betroffen?
    • Alle Kunden der ADITSYSTEMS
    • Nutzer, die E-Mails über kunden.aditsystems.de versenden oder empfangen
    • Nutzer, die den FTP-Server kunden.aditsystems.de verwenden
  • Was bedeutet das für mich?
    • Nach Abschluss der Wartungsarbeiten stehen TLS 1.0 und 1.1 nicht mehr zur Verfügung.
    • Für den Zugriff ist TLS 1.2 oder höher erforderlich.
    • Änderungen in Client-Programmen (Browser, E-Mail-Client, FTP-Programm) sind meist nicht notwendig. Ggf. ist jedoch ein Update auf eine neuere Version erforderlich.
    • Stellen Sie vorab sicher, dass Ihre Client-Programm TLS 1.2 oder TLS 1.3 unterstützen
    • Der Zugriff auf Ihre Webseite wird nicht mehr funktionieren, wenn der Client nicht mindestens TLS 1.2 unterstützt. An der Webseite an sich muss nichts geändert werden.
    • Bitte leiten Sie diese Information auch an Ihren technischen Dienstleister/Ihre Agentur weiter, falls Sie diese beauftragen!*
  • Wie erhalte ich weitere Informationen?

TLS-Sicherheit Ihres Browsers prüfen

Bitte beachten Sie, dass die Änderung der Abschaltung der Unterstützung von TLS 1.0/1.1 auch FTP- und Mailserver betrifft.

Um die SSL/TLS-Fähigkeiten Ihres Browsers zu überprüfen, rufen Sie die folgende Adresse auf:

Die Analyse Ihres Browser startet automatisch. Der Abschnitt Protokollfunktionen listet die unterstützten TLS-Versionen auf.

Hinweis:
Sollten Nutzer Ihrer Seite weiterhin mit TLS 1.0/1.1 erreichen müssen, können wir Ihnen eine Migration in unsere Legacy-Umgebung anbieten. Übergangsweise stellen wir also den Zugriff mit TLS 1.0/1.1 auch nach dem Termin zur Verfügung. Bitte wenden Sie sich für weitere Informationen an unseren Support.

Für Kunden im Managed Hosting kann TLS 1.0/1.1 übergangsweise ermöglicht werden. Bitte wenden Sie sich dazu ebenfalls an unser Support-Team.


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