PHP-Updates durchführen – Warum?

PHP – was ist das?

Die serverseitige Programmiersprache PHP steht für Hypertext Preprocessor (ursprünglich „Personal Home Page Tools“). Ursprünglich wurde PHP auf WordPress Basis entwickelt – wie auch andere CMS, und ca. 80 Prozent aller Webseiten laufen unter PHP ab.

Somit weist jeder Webserver, der PHP unterstützt, einen bestimmten Software-Baustein auf, das PHP interpretiert. Dadurch sind Weiterentwicklungen und Verbesserungen der Programmiersprache immer erforderlich. Damit verbunden sind nun Aktualisierungen, die vorgenommen werden, um Kompatibilitätsproblemen zwischen der Programmierung und der Interpretation entgegenzutreten.

Was die PHP-Version anbelangt, so wird diese vom Server bzw. Provider festgesetzt. Sie können aber meistens eigenständig die neueste PHP-Version auswählen und es kann auch passieren, dass Anbieter stark veraltete PHP-Versionen anbieten, sodass auch überholte Webseiten noch bestehen bleiben. Es macht jedoch keinen Sinn, diese veraltete Webseite am Leben zu erhalten, da für die insgesamt auftauchenden Sicherheitslücken zusätzlicher Service, in der Regel in Form von aufwändig ‘inhouse’ erstellten Sicherheitsupdates, benötigt wird. Seien Sie sich daher sicher, über kurz oder lang wird auch der Support dieser veralteten Versionen eingestellt.

Spätestens wenn Sie vom Server-Anbieter, durch Abschaltung von alten Versionen, zur Nutzung einer neueren PHP-Version gezwungen werden, besteht dringend Handlungsbedarf, um kurzfristig die notwendigen Anpassungen vorzunhemen. Durch die fehlende Zeit, die Anpassungen ausreichend zu testen, werden oftmals Fehler im Code übersehen, woraus widerum zusätzliche Kosten entstehen - sei es z.B. durch Fehlfunktionen und die daraus resultierend ausbleibenden Bestellungen.

Durch die Verwendung veralteter PHP-Versionen entgehen Ihnen außerdem wichtige Vorteile, die die Nutzung aktueller Versionen mit sich bringt:

  • bessere Sicherheit
  • schnellere Webseiten
  • uvm. im nächsten Abschnitt.

PHP – Warum aktualisieren?

Die PHP-Version zu aktualisieren weist viele gute Gründe auf. Updates verbessern mit der Zeit die Geschwindigkeit Ihrer Webseite. Weiterhin spielt die PHP-Version eine bestimmte Rolle für Ihre CMS, denn sie beinhaltet mit jedem Update Verbesserungen für die Sicherheit und somit folgen weitere Vorteile:

  • In Suchmaschinen wird Ihre Webseite schneller aufgefunden, da google schnelle Webseiten gern hat.
  • Die Performance spielt auch für die Aufenthaltsdauer von Besuchern Ihrer Webseite eine wichtige Rolle. Die Geduld fürs langsame Laden haben Wenige.
  • Mit den Updates folgt zugleich der Schutz vor Hacker-Angriffen, welche Ihnen enorme Schaden und Kosten ersparen kann.

PHP – Version überprüfen

Die aktuellste PHP-Version ist PHP 8.0.

Sie können die Version Ihrer PHP-Einstellung ganz bequem in LiveConfig unter PHP-Version ändern.

Ob Ihr CMS mit der neuesten Version kompatibel ist, finden Sie in unserer Dokumentation unter PHP-Versionswechsel.


Preisanpassung für TLDs

leider bleiben auch dieses Jahr die turnusmäßigen Preiserhöhungen nicht aus. Verisign und GoDaddy/Neustar erhöhen zum 01.09.2022 die Preise für .COM und .BIZ.

Abschaltung der veralteten PHP-Version 7.2 auf allen Systemen

Die Abschaltung der veralteten PHP-Version 7.2 wird zum 02.01.2023 vorgenommen, da für diese der Support ausläuft. Dies betrifft alle Systeme (SSD, HDD, vServer). Durch das EoL (End of Life) werden alle Nutzer gebeten, die neuere PHP-Version zu verwenden.