Mailserver: Quota optimiert

Nachdem das bisherige Verhalten der Mailserver bei Erreichen der Quota nicht optimal war, erfolgte heute die Verbesserung der Abläufe.

Bisher hat Confixx (und somit die Mailserver) zwischen „Soft-Quota“ und „Hard-Quota“ unterschieden: liegen im Postfach mehr Daten, als das Soft-Quota zulässt, passiert zuerst nichts. Wird in den nächsten sieben Tagen nichts gelöscht, so dass der Wert konstant überschritten bleibt, so blockiert der Mailserver neue Mails komplett. Neue eMails werden somit vorübergehend abgewiesen, bis entweder wieder Platz geschaffen wird oder die Nachrichten nach fünf Tagen in der Queue an den Absender zurückgeschickt werden.

Eine Überschreitung des Hard-Quotas ist niemals möglich, so dass Nachrichten selbst dann nicht gespeichert werden, wenn durch das Speichern der Nachricht das Quota-Limit überschritten wird – ähnlich wie bei einer längerfristigen Überschreitung der Soft-Quota.

Zukünftig existiert nur noch das Hard-Quota: das Soft-Quota bewirkte lediglich eine kurzzeitige Überschreitung, so dass auf lange Sicht pro Postfach nur der im Soft-Quota definierte Speicherplatz verwendet werden konnte.

Somit vereinfacht sich die Verwendung der Mail-Quota-Funktionen, da tatsächlich der zugewiesene Speicherplatz komplett genutzt werden kann und keine Verwirrung über die Bezeichnungen mehr herrscht.

Auch die Benachrichtigung über die Speicherplatzauslastung wurde verbessert. Bisher wurde einmal täglich durch Confixx der Speicherplatzverbrauch ausgelesen und in der Datenbank hinterlegt. Auf Grund dieser Daten wurde dann um 07:00 Uhr eine Nachricht an alle versendet, die mehr als 95% Speicherplatz belegt haben. War zu diesem Zeitpunkt das Postfach aber schon so voll, dass die Info-Nachricht nicht gespeichert werden kann, so erhielt der Kunde keine Information darüber, dass sein Postfach bereits voll ist.

Nun erfolgt die Benachrichtigung über neue Nachrichten direkt durch die Dovecot-Mailserver: zu dem Zeitpunkt, an dem mehr als 80% (bzw. 90% bzw. 95%) Auslastung des festgelegten Speicherplatzes besteht, wird automatisch eine Nachricht erzeugt, die auf die Probleme hinweist. Diese Nachricht wird nicht mehr über die Mailserver zugestellt, sondern direkt in das Postfach geschrieben, weshalb die Zustellung immer möglich ist, auch wenn eigentlich bereits mehr als 100% belegt sind. Auch erfolgt die Benachrichtigung nicht verzögert durch einen Cronjob, sondern wirklich dann, wenn der Speicherplatz belegt wird.

In der neu gestalteten Warn-eMail wird explizit darauf hingewiesen, wie die Speicherplatzauslastung entstehen kann sowie was dagegen getan werden kann.

Ein weiterer Vorteil des neuen Quota-Handlings sind die neuen Informationsmöglichkeiten. Anstatt der einmal täglichen Aktualisierungen in der Datenbank durch einen Cronjob, hinterlegt der Dovecot-Mailserver nun sofort bei Eintreffen oder Löschen einer Nachricht den neuen Speicherplatzverbrauch, welcher dann sofort im Confixx eingesehen werden kann (eMail -> Mail-Quota).

Zusätzlich soll erneut darauf hingewiesen werden, dass der aktuelle Speicherplatz jederzeit auch im Mailclient einsehbar ist, soweit dieser die Quota-Funktionen unterstützt: Thunderbird zeigt beispielsweise in den Eigenschaften des Posteingangs einen eigenen Reiter mit „Quota“ an, welcher dann die auch im RoundCube aufgeführten Speicherplatzdaten zeigt.

Wir hoffen, die Änderungen bringen die erhofften Verbesserungen und freuen uns auch weiterhin über jegliche Rückmeldungen oder Kritik.


Hacking-Angriff auf Server mars [letztes Update: 11:39 Uhr]

Einer unserer Hosting-Server mars ist derzeit auf Grund eines Hacking-Angriffes offline, wir arbeiten daran, den Dienst schnellstmöglich wieder aufzunehmen. Weitere Informationen finden Sie zukünftig in diesem Blog-Post.

Wartungsarbeiten an den Webhosting-Systemen am 15.04.2010

am Donnerstag, den 15.04.2010 werden wir Erweiterungsarbeiten an unseren Stellplätzen im Rechenzentrum in Nürnberg vornehmen. Dies geschieht, um Ihnen auch weiterhin hochwertige Dienste bereitstellen und eine ausgezeichnete Verfügbarkeit garantieren zu können.