Da die Sicherheit der Accounts bei Nutzung der stark veralteten PHP-Version nicht mehr gewährleistet ist, werden mit der Abschaltung der veralteten PHP-Versionen 5.6, 7.0 sowie 7.1 auf allen Systemen mögliche Risiken minimiert.
Leider stellt das Update auf aktuelle CMS- oder Shop-Versionen viele Kunden vor so große Herausforderungen, dass sie zum Abschalttermin keine lauffähige Seite mehr betreiben würden.
Daher haben wir in Absprache mit unserem Datenschutzbeauftragten von der Süddeutschen Datenschutzgesellschaft unsere Legacy-Umgebung erarbeitet.
Die dortigen Serversysteme sind von anderen Serversystemen getrennt, sodass wir in der Legacy-Umgebung die veralteten PHP-Versionen 5.6/7.0/7.1 noch länger anbieten können, solange es technisch machbar ist.
Kunden, deren Webseite auf die verbesserte Performance und Sicherheit von aktuellen PHP-Versionen setzen können, werden somit nicht mehr von den veralteten Systemen beeinträchtigt.
Bitte beachten Sie, dass die genannten PHP-Versionen nicht (mehr) dem “Stand der Technik” gemäß der DSGVO entsprechen und somit die Migration in die Legacy-Umgebung explizit angefordert werden muss.
Kunden in unserem Managed Hosting haben es einfacher: Da diese Systeme bereits jetzt technisch getrennt betrieben werden, können wir auf explizite Anforderung hin die veralteten Versionen von PHP auf dem System temporär länger belassen.
In jedem Fall ist unsere Legacy-Umgebung sowie die Fortführung der veralteten PHP-Versionen nur als Übergangslösung zu betrachten: Durch das immense Alter ist es nicht auszuschließen, dass in der Zukunft der Betrieb technisch nicht mehr möglich sein kann.
Gerne steht Ihnen unser Team bei Rückfragen zu unserer Legacy-Umgebung, der Fortführung der veralteten PHP-Versionen im Managed Hosting oder zum Stand der Technik gemäß DSGVO zur Verfügung.
Weitere Informationen zur Legacy-Umgebung finden Sie auch in unserer Dokumentation unter Legacy-Umgebung.