neue SSL-Zertifikate

Nachdem auf dem 25. Chaos Communication Congress (25C3) demonstriert wurde, wie ein mit MD5 signiertes SSL-Zertifikat erfolgreich ausgenutzt werden konnte, um ein eigenes gültiges Zertifikat zu erhalten, haben wir die bei uns eingerichteten Zertifikate ebenfalls überprüft.

Dabei stellten wir fest, dass die im Shared-SSL-Bereich sowie zur Absicherung von Applikationen wie Confixx, RoundCube o.ä. verwendeten SSL-Zertifikate eben diese Unsicherheit aufwiesen.

Die Zertifikate wurden neu generiert, mit einer SHA1-Signatur, und sind somit wieder sicher.

Wer seit dem Wechsel der Zertifikate eine Warnung im Browser erhält, sollte die Seite unserer Certificate Authority aufrufen, und das Zertifikat in den Browser importieren:

http://ca.aditsystems.de/

Anschließend werden unsere Zertifikate als „gültig“ anerkannt.

Von der Problematik nicht betroffen sind die Zertifikate für die Mailserver, da diese direkt von CACert.org signiert wurden.


Wartungsarbeiten Server Venus

Sehr geehrte Kunden,

IPv6 via 6to4 bei T-Online?

Heute gab es ein Problem, das sich zuerst nach SSL-Fehlern anhörte, dann aber ganz andere Ursachen hatte: