Trac – die eierlegende Wollmilchsau für Entwickler?

Nachdem wir intern bereits seit längerem für einzelne Projekte Trac nutzen, erfolgte nun die Umstellung der gesamten von uns in Verwendung befindlichen Skripte bzw. Projekte auf Trac.

Trac ist eine Plattform, die spezielle Tools für Entwickler bereitstellt:

  • Wiki
  • Versionierung
  • Ticketsystem

Sie finden hier einen Screenshot der Trac-Umgebung.

Durch die genannten Komponenten lassen sich Dokumentation und Diskussion, die Entwicklung an sich, sowie Bugtracking realisieren:

  • Dokumentation:
    Generell wichtig bei Projekten ist die Dokumentation: Vorgehen, Diskussion darüber, aber auch Dokumentation der Bedienung oder der Entwicklungsschritte. Trac stellt nun ein entsprechendes Wiki-System bereit, mit dem sich Inhalte in einer freien Struktur ablegen lassen. Zu den einzelnen Seiten, die sich in Kategorien eingliedern lassen, können Dateien angehängt werden, oder Teile mit speziellen Codes z.B. als Quelltext (mit Syntax-Highlighting) formatieren.
  • Versionierung:
    Als wichtig bei der Entwicklung von Projekten kann sich ein Versionierungssystem herausstellen: Einzelne Teilschritte werden als sog. Revisionen in das System eingespielt, wo sich dann die geänderten Zeilen, Autoren, Dateien generell und die Zeitpunkte auslesen lassen. Auch können anstatt einer Entwicklung im Haupt-Zweig weitere Zweige für Teilbereiche eröffnet werden (sog. Branches), und so parallel an mehreren Teilen entwickelt werden.
  • Ticketsystem:
    Im Ticketsystem lassen sich nun Bugs im Code nachvollziehen, mit einzelnen Revisionen, Milestones, Versionen oder Teilkomponenten verknüpfen und natürlich auch einzelnen Team-Mitgliedern zuordnen. So kann Arbeit effektiv aufgeteilt, und die Einhaltung von Terminen kontrolliert werden.

Auf Anfrage können wir einzelne Trac-Instanzen für Kundenprojekte bereitstellen. Die Daten werden dabei einer MySQL-Datenbank abgelegt. Da des weiteren für die Versionierung, angehängte Dateien und Ticket-Daten mehr Speicherplatz benötigt wird, erfordern wir mindestens Tarif Starter B für die Einrichtung.

Für weitere Informationen wenden Sie sich bei Interesse an unseren Support!


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