Systementlastung Mars

Um die Systemlast zu senken und somit die Webseiten schneller zu machen, haben wir den Analyse-Zeitraum der Web-Statistiken gesenkt: Die Statistiken werden somit nur noch alle zwei Stunden ausgewertet, anstatt wie bisher stündlich.

Die Auslastung in den letzten 24 Stunden wird an folgendem Graph deutlich (Legende: Load in *100, 110 entspricht also Load 1,1):

Wir hoffen, dass die Geschwindigkeit der Webseiten sich nun wieder im gewohnten Bereich bewegt.


Webserver-Probleme auf Venus

Derzeit kommt es zu zeitweisen „Timeouts“ bei Aufrufen von Webseiten auf Venus. Dabei läuft der Webserver, es wird lediglich keine Antwort gesendet, bis die Verbindung schließlich mit einem Timeout beendet wird.

Webserver-Probleme offenbar gelöst

Nach den hier berichteten Problemen auf Venus haben wir Änderungen an der Webserver-Konfiguration vorgenommen. Diese wurden nicht nur auf Venus umgesetzt, sondern auf allen Servern.