IPv6 bei T-Online – des Rätsels Lösung

Das kürzlich berichtete „Problem“ ist gelöst: Der Kunde verwendet einen Apple Airport Extreme als Router, welcher laut Feature-Liste IPv6 sowie 6to4-Gateways unterstützt.

Das verwendete MacBook zeigte in der Netzwerk-Interface-Liste auch „inet6“-Adressen an – nämlich genau die IPv6-IP-Adresse, die am Webserver im Log genannt wurde: Der Airport Extreme hat das Subnetz via Announce an die lokalen PCs verteilt.

Die eingesetzten Windows PCs hatten Windows XP installiert, jedoch nicht das IPv6-Protokoll – somit auch keine IPv6-Adresse, und somit auch keine Probleme gehabt.

Am Webserver selbst ist Confixx auch via IPv6 erreichbar – andere Kunden sollten bei Verwendung von IPv6 nun auch keine Probleme mehr bekommen.


IPv6 via 6to4 bei T-Online?

Heute gab es ein Problem, das sich zuerst nach SSL-Fehlern anhörte, dann aber ganz andere Ursachen hatte:

Server-Installation beendet

Im Kundenauftrag wurde soeben ein Server neuinstalliert: Dell-Mietserver, angemietet bei HostEurope, RedHat 4.2, Kernel 2.6.9 – also hoffnungslos veraltet, wurde auch nicht „gepflegt“.