Fritz!Box-Reanimation

Andere Router streichen schon deutlich früher die Segel, einer AVM Fritz!Box kann aber nicht mal ein fehlgeschlagenes Firmware-Update etwas anhaben:

Nach dem Downgrade von der aktuellen Labor-Firmware auf die aktuelle stabile Version der Fritz!Box 7170 war das Gerät nicht mehr online – statt einer blinkenden INFO-LED leuchteten Power, Internet- und Festnetz-Telefonie dauerhaft. Durch den Hardreset leuchtete zwar kurzzeitig die Power-LED noch auf, das Gerät führt aber nach 15 Sekunden einen Reboot durch.

AVM stellt auf dem FTP-Server eine „recover-image.exe“ bereit, das sich seit der letzten Verwendung 2006 deutlich verbessert hat: Früher war das eine reine Commandline-Applikation, die das neue Image als „update.image“ im Verzeichnis erwartete. Heute präsentiert sich das Tool mit graphischer Oberfläche, klaren Anweisungen und Status-Updates während dem Flash-Vorgang.

Wenn jetzt die Fritz!Box 7170 noch IPv6 unterstützen würde, wäre das Gerät mehr oder weniger perfekt 🙂


Debian Lenny

Seit dem 14. Februar 2009 (Valentinstag – Zufall?) ist Debian in Version 5.0 (Codename „Lenny“) stabil.

Umbau DNS-API

Unsere DNS-API basierte bisher auf Input, der via POST-Variablen übermittelt wurde: Wenig komfortabel, sehr fehleranfällig und sehr aufwändig einzubinden.