RAID-Überprüfung erfolgreich

Nach den Geschehnissen der letzten Woche(n) (Venus, Mars) haben wir eine Überprüfung sämtlicher RAID-Systeme veranlasst.

Durch die Überprüfung werden die Controller angewiesen, die Daten auf den angeschlossenen Festplatten zu verifizieren und, wenn nötig, zu korrigieren. Sollten dabei Fehler auf den Festplatten auftreten, die nicht korrigiert werden können, so werden diese ebenfalls entdeckt.

Die Überprüfung ist inzwischen auf allen Webhosting-Systemen abgeschlossen, lediglich unsere internen Systeme (Sol) bzw. das XEN-Host-System (Jupiter) arbeiten noch am Verify. Fehler wurden keine festgestellt, alle Festplatten arbeiten wie sie sollen.


RAID-Defekt Mars

(21.05.2008, 00:47) Nachdem Mitte April Venus bereits [Defekte am RAID aufwies](/2008/04/raid1-auf-venus-gestoert-update-2/), hat es nun den Server Mars erwischt:</p> Das Monitoring-System meldete gestern Nacht bereits ein Problem am RAID-System, dieses konnte jedoch vorübergehend behoben werden. Gegen 00:07 wurde nun das gleiche Problem erneut gemeldet (die Festplatte an Port 0 hat sich aus dem RAID-Verbund gelöst), worauf wir das Rechenzentrum mit dem Austausch der Festplatte beauftragt haben. Leider verfügt der Server Mars nicht über die HotSwap-Technologie, wie...

Probleme am VPN-Gateway

Nachdem uns nun das neue Subnetz für den Betrieb des OpenVPN-Gateways zugeteilt wurde, gibt es mehr Probleme, als erwartet: