RAID-Defekt Mars

(21.05.2008, 00:47) Nachdem Mitte April Venus bereits [Defekte am RAID aufwies](/2008/04/raid1-auf-venus-gestoert-update-2/), hat es nun den Server Mars erwischt:</p>

Das Monitoring-System meldete gestern Nacht bereits ein Problem am RAID-System, dieses konnte jedoch vorübergehend behoben werden.

Gegen 00:07 wurde nun das gleiche Problem erneut gemeldet (die Festplatte an Port 0 hat sich aus dem RAID-Verbund gelöst), worauf wir das Rechenzentrum mit dem Austausch der Festplatte beauftragt haben.

Leider verfügt der Server Mars nicht über die HotSwap-Technologie, wie es bei Venus der Fall ist, wodurch der Server derzeit für die Dauer des Austauschs offline ist.

Wir werden informieren, wenn die Störung behoben wurde.

(21.05.2008, 14:55) Das Rechenzentrum hat über Nacht die Festplatte im Server ausgetauscht, Mars ist seit 05:10 Uhr wieder online. Die Einbindung der neuen Festplatte in den RAID-Verbund war gegen 07:46 Uhr abgeschlossen, der Server läuft nun wieder im optimalen Zustand.


VPN-Gateway: Authentifizierung via Datenbank

Nachdem der VPN-Gateway nun in Testphase ist ([wie berichtet](/2008/04/openvpn-gateway-in-testphase/)), gehen wir nun einen Schritt weiter:</p> Die Authentifizierung erfolgt nicht mehr über SSL-Zertifikate (jeder Client würde ein eigenes solches Zertifikat benötigen), sondern direkt über einen RADIUS-Server an einer MySQL-Datenbank. Neben den offensichtlichen Vorteil der dynamischen Änderungen ergeben sich weitere: kein Erstellen von Zertifikaten für jeden Benutzer Änderung der Login-Daten (Passwort) direkt im KundenCenter Detaillierte Statistiken über Verbindungsdauer, erzeugter Traffic o.ä. Außerdem bieten wir dann die Möglichkeit...

RAID-Überprüfung erfolgreich

Nach den Geschehnissen der letzten Woche(n) (Venus, Mars) haben wir eine Überprüfung sämtlicher RAID-Systeme veranlasst.