Mehr Agilität mit OpenStack

In den kommenden Wochen werden wir unsere Hosting-Infrastruktur mit allen Shared- und Managed-Hosting-Systemen auf unsere neue OpenStack-basierte Infrastruktur migrieren.

Was ist OpenStack?

OpenStack ist eine Open-Source-Cloud-Computing-Plattform, die von einigen der weltweit größten Unternehmen genutzt wird. Mit OpenStack können wir eine hoch skalierbare, effiziente, und robuste Hosting-Umgebung schaffen, die sicherstellt, dass Ihre Websites und Anwendungen auch zukünftig reibungslos und schnell laufen. Mit OpenStack können wir eine flexiblere und widerstandsfähigere Infrastruktur anbieten, die in der Lage ist, den steigenden Traffic zu bewältigen. Durch den Einsatz moderner Hardware mit AMD EPYC-Prozessoren und NVMe-Speicher ist auch für Bestands-Kunden mit einem Performance-Gewinn zu rechnen.

Vorteile der Migration

Durch den Umzug auf eine OpenStack-basierte Infrastruktur können Sie folgende Vorteile erwarten:

  • Erhöhte Leistung: Schnellere Ladezeiten und verbesserte Reaktionsfähigkeit für Ihre Websites und Anwendungen
  • Größere Skalierbarkeit: Nahtlose Skalierungsoptionen, um das Wachstum Ihrer Online-Präsenz zu unterstützen, ohne Kompromisse bei der Leistung einzugehen.
  • Verbesserte Zuverlässigkeit: Eine stabilere Hosting-Umgebung mit integrierter Redundanz, um Ausfallzeiten zu minimieren und sicherzustellen, dass Ihre Website jederzeit für Ihre Besucher verfügbar ist.
  • Zukunftssicher: Die Flexibilität von OpenStack ermöglicht es uns, die neuesten Technologien und Verbesserungen schnell zu übernehmen.

Was Sie wissen müssen

Neue Systeme werden bereits auf OpenStack bereitgestellt, so dass von der Migration nicht alle Kunden betroffen sind.

Obwohl diese Migration so reibungslos wie möglich ablaufen wird, ist unter Umständen Ihre Mitarbeit gefragt. Die Übernahme der derzeit genutzten IPv4/IPv6-Adressen ist nicht möglich, so dass sich mit der Migration die IP-Adresse(n) Ihrer Webseiten ändern werden.

Für Kunden, die ihre Domains über uns registriert haben oder unsere Nameserver nutzen, erfolgt die Aktualisierung durch uns.

Verwalten Sie Ihre Domains (Nameserver) selbst, so muss die Änderung der DNS-Einträge durch Sie erfolgen.

Haben Sie Firewall-Regeln oder IP-basierte Freigaben bei Ihren Lieferanten oder anderen externen Systemen konfiguriert, achten Sie darauf, dass Sie dort die neuen IP-Adressen hinterlegen müssen.

Jeder betroffene Kunde erhält von uns eine individuelle Information:

  • wann die Migration genau stattfinden wird
  • mit welcher Ausfallzeit zu rechnen ist
  • sowie welche Änderung der IP-Adressen (bisherige und neue) notwendig ist

In dieser individuellen Ankündigung sind auch weitere Informationen in unserer Dokumentation verlinkt.

Wir bedanken uns für Ihr Verständnis für diese Arbeiten.

Für jegliche Fragen zur Migration steht Ihnen unser Support-Team jederzeit zur Verfügung.


Zusammenhängende Beiträge

Preisanpassung für TopLevelDomains

hiermit informieren wir Sie über anstehende Preisanpassungen, die wir aufgrund von Änderungen unserer Einkaufskonditionen seitens der Lieferanten und Registrierungsstellen entsprechend ab 01.09.2024 weitergeben: