Immer wieder erreichen uns Anfragen, warum E-Mails unserer Kunden bei Gmail im Spam landen oder abgewiesen werden.
Bereits im Jahr 2019 haben wir auf die strengen Antispam-Maßnahmen von Gmail hingewiesen und den Einsatz von DKIM und SPF empfohlen.
Im November 2022 hat Gmail diese Maßnahmen noch einmal verschärft. Neue Absender, die Mails an private Gmail-Konten senden, müssen sich entweder über valides SPF oder DKIM authentifizieren. Google führt bei Nachrichten neuer Absender an private Gmail-Konten Zufallsprüfungen durch, um festzustellen, ob sie authentifiziert wurden. Nachrichten ohne mindestens eine dieser Authentifizierungsmethoden werden mit dem Fehler 5.7.26 abgelehnt oder als Spam markiert.
Auch wenn es sich hier nur um Zufallsprüfungen bei Mails an private Konten handelt, empfehlen wir allen Kunden grundsätzlich SPF/DKIM einzurichten: die eigene E-Mail-Adresse mag zwar “alt” sein, der Neukunde hat jedoch mit Ihnen das erste Mal Kontakt, so dass hier die Validierung von SPF/DKIM durchgeführt werden kann.
Die Authentifizierung per SPF und/oder DKIM wurde zunächst nur für Mails, die über IPv6 eingeliefert wurden, erzwungen. Mittlerweile gilt dies auch für Mails über IPv4.
SPF
Das SPF (Sender Policy Framework) soll das Fälschen von Absenderadressen (Mail-Spoofing) verhindern. Dabei wird in der DNS-Zone Ihrer Domain ein TXT-Eintrag mit Informationen darüber hinterlegt, welcher Mail-Server berechtigt ist, über Ihre Domain Mails zu versenden.
Seit August 2021 ist für unsere Kunden ein Standard-SPF-Eintrag aktiv. Dieser ist für alle Domains valide, für die bei uns in LiveConfig Mailkonten hinterlegt sind.
Bitte beachten Sie: Sollten Sie Mails über einen externen Anbieter versenden, muss in LiveConfig ein eigener SPF-Eintrag angelegt werden.
DKIM
Unsere Kunden haben bereits seit einigen Jahren die Möglichkeit, ihre E-Mails mit DKIM (Domain Keys Identified Mail) zu signieren. Dadurch können einerseits Änderungen am Inhalt der E-Mail aufgedeckt, sowie über den Domain-Namen der Signatur auch die Herkunft der E-Mail validiert werden.
Lesen Sie bitte hierzu auch den Leitartikel aus der Gmail-Hilfe.
Für weitere Fragen, steht Ihnen selbstverständlich auch unser Support zur Verfügung.