ab Dezember 2013: Wiederherstellungs-Phase für gelöschte DE-Domains

Nach der Einführung des AuthCode-Transferverfahrens im Februar 2010 ändert die DENIC die Prozesse nun erneut, wie am 26. November per Pressemitteilung der Öffentlichkeit sowie den DENIC-Mitgliedern mitgeteilt wurde.

Ähnlich wie bei den generischen TopLevel-Domains COM, NET, ORG etc. gibt es mit Stichtag 03. Dezember 2013 auch bei DE-Domains die sog. „Redemption Grace Period“ (RGP), auf Deutsch „Karenzzeit„.

DE-Domains, die ab dem 3.12.2013 gelöscht werden, werden somit nicht mehr direkt zur Neuregistrierung freigegeben, sondern werden für die Dauer von 30 Tagen in der Karenzzeit weitergeführt. Währenddessen wird die Domain diskonnektiert, ist somit nicht mehr wie bisher nutzbar, und verweist auf eine Informationsseite der DENIC, der Status ist also öffentlich einsehbar.

Soll der Domaininhaber während der Karenzzeit feststellen, dass die Löschung der Domain nicht erfolgen hätte sollen oder es andere Gründe gibt, diese Löschung wieder rückgängig zu machen, so kann die Domain nun wieder in den registrierten Zustand überführt werden.

Hierfür gibt es zwei Fälle:

  • Die Wiederherstellung erfolgt beim gleichen DENIC-Mitglied, bei dem die Domain zuvor schon registriert war: das DENIC-Mitglied (sowie alle Wiederverkäufer) starten den Wiederherstellungsprozess, für den eine Wiederherstellungsgebühr anfällt. Anschließend kann die Domain wieder regulär genutzt werden.
  • Die Wiederherstellung soll bei einem anderen DENIC-Mitglied erfolgen, da es beispielsweise Differenzen zwischen Domain-Inhaber und dem bisherigen technischen Vertragspartner gab: Hier ist eine direkte Wiederherstellung nicht möglich. Das neue DENIC-Mitglied kann aber kostenpflichtig die sog. AuthInfo2 beantragen, wodurch die DENIC dem Domaininhaber per Post die AuthInfo zusendet. Mit dieser AuthInfo kann der neue Provider nun wie gewohnt einen Transfer starten, mit dessen erfolgreichem Abschluss die Domain aus der RGP in die reguläre Registrierungsphase überführt wird.

Im Gegensatz zu den generischen TopLevel-Domains hat die DENIC das Wiederherstellungs-Verfahren verbessert, da die Wiederherstellung nun bei jedem DENIC-Mitglied möglich ist und nicht nur bei dem Mitglied, das auch die Löschung durchgeführt hat.

Die Kosten für den Restore-Vorgang bzw. den Versand der AuthInfo2 liegen bei uns bei 25,00€ inkl. 19% MwSt.

 

Gleichzeitig bedeutet die Karenzzeit aber auch, dass die kostenpflichtige AuthInfo2 an Bedeutung gewinnt und dieses Verfahren nur wirklich nutzbar ist, wenn bei der Domain die korrekte postalische Anschrift hinterlegt ist.

Prüfen Sie daher frühzeitig, ob im Whois auf www.denic.de Ihre aktuelle postalische Anschrift angegeben ist! Wir geben alle Adressänderungen direkt an die DENIC weiter, das ist aber nicht bei allen Webhostern der Fall.

Bei weiteren Fragen steht Ihnen unser Team wie gewohnt zur Verfügung!


Zusammenhängende Beiträge

Unsere Managed Hosting-Angebote sind da!

Bereits seit längerer Zeit bieten wir Kunden auf Anfrage weitere Services als „nur“ Shared Hosting an. Damit diese Angebote einem größeren Kreis an Interessenten eröffnet werden können, haben wir zum Drupalcamp 2013 in Essen unsere Produktpalette erweitert.

Änderung Erreichbarkeit telefonischer Support

Seit 01. Dezember 2013 führen wir geänderte Erreichbarkeitszeiten unseres telefonischen Supports.