Auswahl der aktiven PHP-Version

Per sofort bieten wir im Confixx die Möglichkeit, für den gesamten Kunden-Account oder auch nur einzelne Domains eine vom Standard abweichende PHP-Version auszuwählen bzw. zu konfigurieren.

Standardmäßig arbeiten unsere Systeme mit PHP 5.3.3 aus den Paketen von Debian.

Diese Version ist aber für manche Webanwendungen zu alt oder zu neu, so dass die Seite gar nicht oder nur fehlerhaft läuft. Für Drupal 8 ist beispielsweise mindestens 5.3.10 oder höher erforderlich, ein veraltetes Joomla 1.0 läuft hingegen mit PHP 5.2 besser als mit PHP 5.3 (wir raten allerdings allen Kunden, ihre CMS-Installationen immer zeitnah so zu aktualisieren, dass immer die aktuelle PHP-Version unterstützt wird!).

Der genaue Ablauf, wie die gewünschte abweichende PHP-Version aktiviert wird, ist in unserem Wiki dokumentiert:

Nach der Auswahl der gewünschten Version dauert es einige Minuten, bis diese aktiv wird.

Allerdings kommt die abweichende PHP-Version mit einem Nachteil: die Geschwindigkeit unseres Hosting-Angebotes basiert nicht nur auf qualitativ hochwertiger Hardware mit guter Dimensionierung, sondern auch auf einer abgestimmten Software-Konfiguration. Aus technischen Gründen ist es nicht möglich, diese Software-Konfiguration für alle PHP-Versionen anzubieten, weshalb wir alle abweichenden PHP-Versionen mittels „suPHP“ einbinden. Dabei wird für jede Anfrage der PHP-Prozess neu gestartet, was nicht nur Leistung und Geschwindigkeit kostet, sondern auch diverse Caching-Bemühungen komplett zunichte macht (der Cache kann nicht über einen einzigen Request hinaus genutzt werden, so dass bei jeder neuen Anfrage der Cache neu aufgebaut werden müsste).

Wir raten also dazu, nur im Notfall eine Umstellung der PHP-Version vorzunehmen!

Bei weiteren Fragen zum Thema steht Ihnen unser kompetentes und motiviertes Team jederzeit zur Verfügung.


Kündigungen vereinfacht

Leider gibt es doch immer wieder Kunden, die entweder ihre Webseite komplett nicht mehr benötigen oder (seltener) mit unserer Dienstleistung nicht zufrieden sind und deshalb den Anbieter wechseln wollen.

Debian 7.0 „Wheezy“ ist da

Bereits am Samstag, dem 4. Mai 2013, hat das Debian-Team seine Linux-Distribution in einer neuen stabilen Version veröffentlicht: Debian 7.0 „Wheezy“.