Störung auf Webhosting-System venus.a1a-server.de

Nach vier Jahren problemloser Betrieb gibt es aktuell Störungen auf unserem Webhosting-System Venus.

Betroffen ist die Überprüfung des Passwortes bei geschützten Verzeichnissen (Basic bzw. Digest Auth), die über Confixx oder von Hand angelegt wurden.

Um das Problem zu lösen, werden wir am heutigen 22.07.2011, ab 23:30 Uhr Wartungsarbeiten am System durchführen. Dabei wird sowohl der Arbeitsspeicher des Systems geprüft und (falls nötig) ausgetauscht, sowie u.U. der Server neu installiert. Datenverluste sind nicht zu erwarten, Kundendaten sind bei einer Neuinstallation nicht betroffen.

Mit Ausfällen rechnen müssen alle Webhosting-Kunden, deren Benutzername mit „web“ beginnt. Das Mailsystem befindet sich auf anderen Systemen und somit nicht beeinträchtigt!

[Update 00:30 Uhr: Die Wartungsarbeiten wurden erfolgreich abgeschlossen, das System steht nun wieder wie gewohnt zur Verfügung. Zusammen mit dem Austausch des bisherigen Arbeitsspeichers haben wir ein Upgrade durchgeführt, so dass die Performance des Systems nun besser sein wird als zuvor.]

Bei der angesprochenen Fehlerbeschreibung des Passwortschutzes wird zwar vermeintlich das Passwort akzeptiert, allerdings dann keine Inhalte angezeigt – sondern lediglich eine weisse Seite.

In den globalen Logdateien findet sich ein Hinweis auf „[notice] child pid 3028 exit signal Bus error (7) „.

Um dem Problem auf die Schliche zu kommen, wurde der Apache veranlasst, bei solchen „Segmentation Faults“ einen kompletten Statusbericht, sog. Backtrace, zu speichern. Demnach tritt dieser Fehler beim Versuch auf, die Funktion „memset()“ aufzurufen.

Die Ursache für einen Fehler hier kann sowohl bei der Soft-, als auch bei der Hardware liegen: ein Defekt des Arbeitsspeichers, der bei memset() angesprochen wird, ist genauso möglich, wie ein Fehler in der Software, die Aufrufe tätigt, die eigentlich nicht möglich sein sollten.

Wir werden daher sowohl den Arbeitsspeicher austauschen und gleichzeitig aufrüsten, als auch eine Neuinstallation des Systems durchführen, falls es nötig sein sollte.


IPv6 für alle – heute: Webhosting-Accounts

Bereits Anfang Februar ist der Adressraum der bisher genutzten IPv4-Adressen weltweit erschöpft: die IANA verteilte den letzten IPv4-Block an die regionalen Vergabestellen.

Automatische Konto-Einrichtung in Thunderbird

Bereits seit Juni 2011 kann ThunderBird bei der Einrichtung von E-Mail-Konten auf die sog. AutoConfig zurückgreifen.