Vorbereitungen für zentralen Mailserver

Aktuell werden erste Vorbereitungen getroffen, um zukünftig alle Mail-Dienste auf einem gesonderten Server bereitstellen zu können.

Diese Vorbereitungen schließen ein, dass alle Kunden ausschließlich den Mailserver „kunden.aditsystems.de“ verwenden dürfen. Alle anderen derzeit genutzen Adressen für POP3/IMAP/SMTP werden nach dieser Umstellung nicht mehr funktionieren!

Weitere Informationen zum neuen Mailserver bzw. zur Umstellung der E-Mail-Programme finden Sie in unserem Wiki.

Durch diese Umstellung wollen wir nicht nur die Serverlast auf den Webhosting-Systemen senken, sondern tragen damit auch zur Ausfallsicherheit bei: kommt es zu einem Ausfall eines Webhosting-Systems, ist der Betrieb des Mailservers davon nicht beeinträchtigt. Gleiches gilt natürlich andersrum ebenfalls – ein Ausfall des Mailservers beeinträchtigt nicht die Funktion der Webserver.

Außerdem können wir nun Verbesserungen am Mailsystem vornehmen, die bisher nicht möglich waren:

  • Analysieren der Spam-E-Mails aller Kunden – nicht nur der Mails auf einem bestimmten Server – um die Erkennung zu verbessern
  • Möglichkeit der Umgestaltung in einen Mail-Cluster aus mehreren Servern
  • neue Funktionen, wie der Login mit E-Mailadresse anstatt den Postfachnamen „webxpy“

Alle Kunden, die noch nicht „kunden.aditsystems.de“ als Mailserver verwenden, erhalten in den nächsten Wochen jeweils einmal täglich eine Hinweis-E-Mail, doch bitte die Konfiguration des E-Mail-Programmes anzupassen.


Unterschiede zwischen Werbung und Realität

Dass Werbung nicht immer das hält, was versprochen wird, ist nicht nur von Fastfood-Ketten bekannt. Neu ist diese Problematik allerdings bei Webhostern.

Endlich geschafft: auch Blog im ADIT Systems-Style

Nachdem nun unsere Webseite, die Übersicht für Kunden, das KundenCenter, unser DNS-Interface und zuletzt sogar das Wiki im einheitlichen Design erstrahlen, fehlte nur noch das Blog.