.CN: Änderung der Vergaberichtlinien für chinesische Domains

Die Registry für .CN-Domains, CNNIC, hatte am 12.12.2009 ohne Vorlaufzeit die Vergabebedingungen für .CN-Neuregistrierungen geändert. Unser Domain-Provider, InterNetX, musste diese Änderungen prüfen und die Rahmenbedingungen anpassen.

Ab heute, Dienstag, 22.12.2009, 15.00 Uhr (UTC+1) sind nun wieder .CN ASCII Neuregistrierungen im System möglich. Es gilt jedoch einiges zu beachten:

Bitte beachten

Für .CN Neuregistrierungen müssen seit dem 21.12.2009 Dokumente eingereicht werden. Dies hat innerhalb von fünf Kalendertagen NACH dem Registrierungs-datum zu erfolgen. Diese Zeitspanne wird aber erheblich verkürzt, da CNNIC bis zu drei Werktage braucht, um die Unterlagen zu kontrollieren.

Die Gesamtlaufzeit dieses Auditings darf dennoch nicht mehr als fünf Kalendertage (KEINE WERKTAGE!) in Anspruch nehmen. Die Registrierung von .CN-Domains für Privatpersonen ohne Firma ist nur sehr bedingt möglich (Geschäftsnachweis erforderlich).

Vorab Dokumente beschaffen

Folgende Dokumente müssen vorab vorliegen:

  • Kopie des Geschäftsnachweises des Registranten (z.B. Handelsregisterauszug oder Gewerbeanmeldung)
  • Kopie des Ausweises des Registranten (z.B. Pass, Personalausweis, Führerschein)

.CN-Registrierung

Für jede .CN-Registrierung wird bei uns im System ab 22.12.2009, 15.00 Uhr (UTC+1) automatisch ein Formblatt vorausgefüllt und per E-Mail an uns gesendet.

Dieses Formblatt muss vom Registranten unterschrieben, gestempelt und mit den o.g. Dokumenten an uns geschickt werden – und zwar ausschließlich per Fax oder per E-Mail (PDF-Datei). Andere Dateiformate oder abgeänderte Daten können leider NICHT akzeptiert werden!

Um eine .CN-Domain zu registrieren, sind also letztlich für jede einzelne Domain drei Dokumente an InterNetX zu senden:

  • Kopie der Geschäftsnachweises des Registranten
  • Ausweiskopie des Registranten
  • PDF-Registrierungsformblatt (vom Registranten unterschrieben und gestempelt)

Wir werden voraussichtlich sieben Arbeitstage nach der Bestellung über den Status der Bestellung informiert.

Kontaktdaten

Bitte nutzen Sie die folgenden Kontaktdaten bei InterNetX für Ihre Unterlagen:

  • E-Mail: domain-support@internetx.com
  • Fax: +49-941-59579-050

Keine Mehrfachnennungen in einem Dokument erlaubt

CNNIC erlaubt KEINE Mehrfachbestellungen von Domains in den Dokumenten.

Für jede einzelne .CN-Bestellung müssen immer alle drei Dokumente (Kopie Geschäftsnachweis, Ausweiskopie, PDF-Registrierungs-Dokument) eingereicht werden. Aus diesem Grund ist es nötig, bei jeder Registrierung und auch bei jeder Ablehnung auf Grund eines fehlerhaften Formulares alle Dokumente genau durchzusehen.

Spracherfordernis

Sprachliche Vorgaben dazu gibt es von CNNIC nicht. So werden z.B. auch Unterlagen in deutscher Sprache akzeptiert.

Unbedingt Zeitraum beachten

Schicken Sie uns die angeforderten Dokumente/Formulare nicht in der entsprechend korrekten Form innerhalb eines Arbeitstages zurück, kann es zu einer Abweisung der Bestellung durch die Registry kommen.

Bitte beachten Sie Wochenenden und Feiertage sowie die Zeitverschiebung zu CNNIC in China!

Keine Erfolgsgarantie – Gebühren werden in jedem Fall fällig

Wir können keine Garantie auf Erfolg für Ihre Bestellung übernehmen.

Wir haben keinerlei Einfluss auf die Kontrollen der Registry. Die Domaingebühren werden in jedem Fall fällig und sind nicht erstattungsfähig.

Post navigation