SOAP-API für ZABBIX

Um nicht nur auf unserer eigenen Webseite den Status von Servern anzeigen zu lassen, haben wir eine SOAP-API für ZABBIX erstellt, die die Daten allen Benutzern mit validen Zugangsdaten zur Verfügung stellt.

Diese SOAP-API ist unter folgender URL erreichbar:

https://monitoring.aditsystems.de/api/zabbix.php

Sehr angenehm war bei der Erstellung die Services_Webservice-Klasse von PEAR, welche das gesamte Handling der SOAP-Anfragen übernimmt. Die Erstellung der SOAP-API beschränkt sich damit auf das Schreiben der effektiven Funktionen.

Wer Probleme haben sollte, die Daten via SOAP abzurufen, dem sei die SoapClient-Klasse von PHP empfohlen. Andere Programmiersprachen bieten ebenfalls ähnliche Konzepte, um SOAP-Requests auszuführen.


Wartungsarbeiten am 18.07.2009

Sehr geehrte Kunden,

SOAP-API für AWStats

Um einheitliche Schnittstellen anzubieten, wurde die bestehende auf XML basierende AWStats-API wie die ZABBIX-API auch auf SOAP umgestellt.