Deutsche Bahn und das Fernmeldegeheimnis

Wie inzwischen mehrfach auf diversen Seiten berichtet, nahm die Deutsche Bahn mit Bahnchef Mehdorn es mit dem Fernmeldegeheimnis nicht so ernst, wie man das erwarten würde:

Scheinbar wurden Mails von Mitarbeitern, die gewerkschaftliche Inhalte hatten, nicht nur gesichtet, sondern teilweise auch gelöscht.

Die rechtliche Seite hat Udo Vetter im Lawblog sehr gut erläutert: ist Mitarbeitern die private Nutzung der Mail-Accounts gestattet, ist der Zugriff auf die Nachrichten darin gemäß Fernmeldegeheimnis untersagt – selbst bei verbotener privater Nutzung muss der Mitarbeiter über die Maßnahmen informiert werden.

Wenn sich kleinere Firmen wie wir solche Überwachungs- oder Filtermaßnahmen erlauben würden, käme es zu riesigen Datenschutz-Skandalen oder ähnlichem, bei der großen Deutschen Bahn passiert nichts.

Daher nochmals die Bestätigung: wir durchsuchen keine Kunden-Accounts nach irgendwelchen Daten, weder Mail-Accounts noch FTP-Accounts, eine Filterung von Mails findet nur auf Spam statt, wie im Wiki beschrieben

Uns ist der Datenschutz aller Daten sehr wichtig, weshalb wir auch Verschlüsselung der Mail-Verbindungen und der von uns angebotenen Webinterfaces anbieten.


Sicherheitsupdate für PHPMyAdmin

Für PHPMyAdmin wurde die Version 3.1.3.1 als Bugfix-Release veröffentlicht.

Zarafa: Der Open-Source-Exchange-Konkurrent

Auf den Chemnitzer Linux-Tagen 2009 stellte Zarafa erneut ihre Kollaborations-Lösung Zarafa vor.