ZABBIX 1.6 verfügbar

Das Monitoring-System ZABBIX ist nun in der neuen stabilen Version 1.6 verfügbar.

Die Änderungen sind weitreichend, nicht nur im Backend, auch das Frontend wurden überarbeitet.

Folgendes sind – insbesondere für uns – die wichtigsten Neuerungen:

  • Die Datenbank wurde effizienter gestaltet, um die Serverlast zu senken
  • Die Zabbix-Agents können nun auch über IPv6 angesprochen werden: Somit werden alle bei uns untergestellten Server, bei denen IPv6 verfügbar ist, direkt mit der neuen IPv6-Adresse überwacht. Die Server, die bisher keine eigene IPv6-Adresse hatten, haben jetzt eine – es ist ja genügend für alle da😉
  • Im Frontend wurden die Berechtigungen überarbeitet. Bisher war es möglich, dass Kunden die Server-Übersichten der anderen Kunden einsehen konnten (wir haben dies manuell überarbeitet). Dies ist nun unterbunden – jeder Kunde sieht die Daten, die für ihn bestimmt sind.
  • Als neuer Bereich wurde das „Dashboard“ eingefügt, das zukünftig jedem Benutzer individuelle Ansichten ermöglicht. Kernpunkt ist dabei eine Übersicht über die Alarme, aufgeschlüsselt nach Gruppe. Somit hat man sofort im Blick, wo es Probleme gibt, und welche dies sind.
    Zusätzlich wird dieses Dashboard über AJAX aktualisiert, um den Traffic zu senken, und die wichtigsten Maps / Screens sind ebenfalls direkt einsehbar.

Für Housing- und Monitoring-Kunden ist ZABBIX unter der gewohnten URL erreichbar.


SmartFTP kostenpflichtig

Wie soeben erfahren, ist der FTP-Client SmartFTP, den wir bisher empfohlen haben, nur noch kostenpflichtig erhältlich und ist nicht mehr Freeware.

dringend Joomla aktualisieren!

Nachdem wir soeben eine gehackte Joomla-Instanz bei einem Kunden gefunden haben, ein dringender Aufruf an alle: