Nachtschichten sind toll …

Heute Nacht fand der endgültige Umbau des Racks statt: Da immer mehr Server bei uns untergestellt werden (neu: Basta!Media, symmetrics), ist die sonst übliche Ablage übereinander (unterster Server ruht auf Rack-Halterungen, alle anderen Server liegen auf diesem) etwas ungünstig … muss am untersten Server etwas geändert werden, so kann dieser nur mit relativ viel Aufwand aus dem Rack entfernt werden. Erleichterung schaffen hier Rack-Montageschienen, bei denen der Server direkt in die Schienen geschoben wird, jede Schiene hängt direkt am Rack. Somit lässt sich jeder Server einzeln aus dem Rack rausziehen, eventuelle Arbeiten erledigen (Lüfter-Tausch geht direkt am Gehäuse, ohne den Einsatz von Schraubenziehern o.ä.!) und der Server wieder ins Rack zurückschieben. Bei größeren Arbeiten wird der Server nach dem Herausziehen komplett entfernt.

Eigentlich hätte diese Montage bereits Mitte Mai beim Umzug der Server in das größere Rack stattfinden sollen, es waren auch Montageschienen vorhanden. Durch Inkompatibilitäten zwischen Rack, Montageschienen und Servern (nein, es gibt keinen einzelnen Schuldigen!) konnte das Vorhaben aber nicht realisiert werden. Die Lieferung von anderen Schienen brachte ebenfalls keine Besserung, erst nach einem Gespräch direkt bei Thomas Krenn waren die richtigen Schienen dabei (nochmals vielen Dank an TK!), die Montage erfolgte heute Nacht.

Der einzige Nachteil solcher Nachtschichten: Der komplette Tag danach ist im Grunde zu nichts zu gebrauchen … wenn die „Nacht“ von 09:00 bis 15:00 dauert (nach vorher 24 Stunden ohne Schlaf), lässt sich danach wenig produktives schaffen.

Aber immerhin ist nun zumindest das Rack aufgeräumt – alle Server verstaut, die Kabel an den Seiten zusammengebunden … sieht nett aus 🙂

Fotos dürfen leider nicht veröffentlicht werden … lediglich neue offizielle Fotos sind hier verfügbar 😉


VPN-Gateway technisch lauffähig

Nach den letzten Änderungen und Ergänzungen am neuen OpenVPN-Gateway ist es uns möglich, nicht nur den verschlüsselten VPN-Zugriff über den Default-Gateway in das Internet anzubieten, sondern können Interessenten gegen Aufpreis eine eigene, statische IP-Adresse erhalten: Diese wird so konfiguriert, dass Daten, die das VPN verlassen, von dieser IP-Adresse kommen, sowie alle Daten, die an diese IP-Adresse geliefert werden, direkt an den Client weitergegeben werden. Es ist, bei aktivierter VPN-Verbindung, also möglich, direkt an dieser IP-Adresse...

Fotos aus dem Rechenzentrum

Auf der [Webseite der IP-Exchange]http://www.ip-exchange.de/) wurden Fotos für die Presse freigegeben, Sie finden diese auch hier: