Datenbank-Berechtigungen korrigiert

Nachdem in der Vergangenheit wiederholt Beschwerden auftraten, dass MySQL-Berechtigungen nicht gesetzt waren, die von einer Applikation gefordert wurden, haben wir nun die Ursache für das Problem lokalisiert.

Die bemängelten Berechtigungen waren neue, die erst seit MySQL 4.1 bzw. 5.0 verfügbar sind – Konkret LOCK-Tables, Create_View u.a..

Confixx speichert intern, welche Permissions für neue Benutzer bzw. Datenbanken per Default gesetzt werden – diese Vorlagen waren noch nicht für MySQL größer 4.1 ausgelegt.

Wir haben die Anpassungen vorgenommen und auf allen Systemen verfügbar gemacht – neue Datenbanken erhalten nun automatisch die korrekten Berechtigungen. Sollte für eine bestehende Datenbank ein Recht fehlen, setzen Sie sich bitte mit uns in Verbindung.


Netzwerkstörung 13.02.2008, ca. 17:00 Uhr

Am heutigen Mittwoch, 13.02.2008, kam es zwischen 16:45 und 17:15 Uhr zu einer gestörten Erreichbarkeit der Server im Rechenzentrum der IPX-Server:

Wartungsarbeiten Terra

Auf Grund von Problemen sind wir gezwungen, am heutigen Freitag, 29.02.2008, zwischen 17:00 und 18:00 Wartungsarbeiten am Server Terra durchzuführen, weshalb im genannten Zeitraum die Verfügbarkeit der zentralen Applikationen (PHPMyAdmin, RoundCube, …) gestört ist.