Ausfall System Terra

Am gestrigen Montag kam es nachts gegen 02:00 zu einem Komplettausfall des Servers Terra, weshalb zentrale Anwendungen wie PHPMyAdmin, die Webmail-Applikationen oder unser Monitoring-System/Serverstatus nicht verfügbar waren.

Das Problem konnte vom Rechenzentrum nicht behoben werden, weshalb wir die Störung vor Ort beseitigen mussten.

Ursache für den Ausfall war ein kaputter CPU-Lüfter, weshalb der Server sich nach Überhitzung selbst ausschaltete – nach dem Tausch der Komponente läuft das System nun wieder störungsfrei.

Als Konsequenz werden wir kritische Messwerte wie CPU-Temperatur und Umdrehungszahl der CPU-Lüfter in unser Monitoringsystem aufnehmen, um auch in diesem Fall frühzeitig benachrichtigt zu werden.


Zusammenhängende Beiträge

Störung Webserver auf Venus

Am gestrigen Dienstag, den 18.12.2007, kam es von 06:30 bis 11:45 zu einer Störung des Webservers auf unserem Hosting-System Venus.

Kernel-Upgrades der Webhosting-Systeme

Nachdem am gestrigen Sonntag eine Sicherheitslücke im Linux-Kernel gefunden wurde, sind wir gezwungen, unsere Systeme ebenfalls mit der neuen, fehlerbereinigten Version auszustatten.