Störung Mars

Auf dem Server Mars kam es seit gestern abend zu „unerklärlichen“ Störungen. Nach dem Hinweis eines Kunden auf „No space left on device“ war die Ursache jedoch schnell klar:

Die Partition mit den Dateien („/var/www“) war vollgelaufen, da ein Kunde das Quota deutlich überschritten hatte.

Unser Monitoringsystem ist zwar konfiguriert, den freien Festplattenspeicher zu überwachen und im Bedarfsfall auch Mitarbeiter zu benachrichtigen. Da jedoch dies eine andere Partition als die überwachte war, kam es  zu keiner Auslösung eines Alarms, das Problem blieb unbemerkt.

Wir haben nun das Monitoring-System erweitert, dass alle relevanten Partitionen ebenfalls überwacht werden.

Die Unannehmlichkeiten bitten wir zu entschuldigen und verbleiben

Mit freundlichen Grüßen,

ADIT Systems


Fehlerhafte Domain-Abrechnungen korrigiert

Leider kam es durch einen Fehler in der erweiterten Domainverwaltung (EDV) dazu, dass einige Domains nicht abgerechnet wurden. Die letzte Abrechnung erfolgte im Jahr 2005, vor unserem Wechsel zu g*Sales.

Wartungsarbeiten Server Venus

Um auf Venus ebenfalls das verbesserte Datenbank-Handling zu aktivieren, werden wir im Laufe des morgigen Nachmittags nach 16:00 Wartungsarbeiten am Server durchführen.