Technische Probleme im Rechenzentrum

Auf Grund von technischen Problemen in den Routern des Rechenzentrums kommt es derzeit zu Ausfällen des Servers Mars.

Diese liegen nicht in unserem Einflussbereich, wir bemühen uns jedoch um eine schnellstmögliche Behebung (soweit möglich).

Wenn genauere Informationen über die Störung vorliegen, werden wir hier informieren.

Update 1: Die Störung scheint behoben zu sein, Informationen über die Ursache liegen noch nicht vor.

Update 2: Die Stellungnahme des Rechenzentrums liegt nun vor:

Sehr geehrte Damen und Herren, verehrte Kunden,

In den vergangenen 6 Tagen kam es immer wieder zu sporadischen
Ausfällen von jeweils ca. 5-10 Minuten des IPX-Server CoLo-Routers.

Nach den Ausfällen am vergangenen Mittwoch, Freitag und Sonntag wurden
heute gegen 6.00 Uhr Hardwarekomponenten des betroffenen Gerätes
getauscht.

Trotz dieses Austauschs ereigneten sich im Lauf des Vormittags ein
weiterer Ausfall um 10.31 Uhr mit identischen Fehlermeldungen, worauf
der Hardwarelieferant Cisco Systems uns nahelegte ein Softwaredowngrade
auf dem betroffenen Gerät zu fahren, da vermutlich ein Fehler in der
aktuellen Cisco IOS/CatOS Software in Verbindung mit bestimmten
Hardware-Revisionen einzelner Einschubmodule zum Absturtz mit der von
uns genannten Fehlermeldung führen kann.

Aus diesem Grund war geplant ein Wartungsfenster für morgen früh anzusetzen um dieses Downgrade durchzuführen.
Da sich bereits um 12.56 Uhr der nächste Ausfall des Gerätes ereignete
haben wir das Softwaredowngrade im Zuge des Reboots des Routers sofort
durchgeführt um weiteren Ausfälle vorzubeugen.
Durch das Softwaredowngrade wurden unerwartet einige
Konfigurationsdaten verworfen, weshalb diese manuell wieder eingepflegt
werden mussten, was zu einer deutlichen Verlängerung der Ausfallzeit
führte.

Seit 13.58 Uhr läuft das Gerät wieder im Normalbetrieb mit einer
älteren Softwareversion und wir hoffen die sporadischen Ausfälle damit
beseitigt zu haben.

Cisco Systems arbeitet weiter mit Hochdruck an der Fehleranlyse und Beseitigung.

Sobald uns neu Informationen vorliegen werden wir Sie umgehend informieren.


MySQL-Datenspeicher geändert

Anstatt wie bisher die MySQL-Datenbanken auf ext3 zu speichern, nutzen wir nun auf Mars XFS. Dieses Dateisystem ist besonderes auf hohe Leistung ausgelegt, was sich insbesondere bei großen Datenbanken, wie es bei manchen Kunden auf Mars der Fall ist, zeigt.

XSS-Lücke in WordPress gefunden

Wie auf gulli.com berichtet, wurde eine XSS-Sicherheitslücke in WordPress entdeckt, die als großes Risiko eingestuft wurde.