Ausfall Webserver 22.07.2007

Durch eine Verkettung unglücklicher Umstände dauerte der Ausfall des Webservers länger, als uns lieb ist.

Gegen 06:30 fiel auf Venus der Webserver Apache aus noch ungeklärten Umständen aus. Das Monitoring, das in diesem Fall die Mitarbeiter benachrichtigen sollte, konnte aber nicht aktiv werden, da auf Mars die Festplatte durch Logfiles vollgeschrieben war. Aus dem gleichen Grund wurden dann auch Webseiten auf Mars nicht mehr angezeigt, da der Webserver keine temporären Dateien mehr schreiben konnte.

Maßnahmen, um diesen Fall zu vermeiden, sind in Vorbereitung und werden Anfang August umgesetzt.


Wartungsarbeiten 21.07.2007

Am 21.07.2007 werden wir ab 15:00 reguläre Wartungsarbeiten an den Webhosting-Systemen Venus und Mars durchführen.

Squirrelmail in neuer Version

Die von uns bereit gestellte Webmail-Applikation Squirrelmail ist ab sofort in der Entwicklungs-Version 1.5.1 verfügbar. Grund für das Update waren Sicherheitfixes, die in der neuen Version behoben sind.