Ausfall gegen 21:00 Uhr

Leider kam es gegen 20:30 bis 21:00 Uhr zu Ausfällen der Server Venus und Mars. Grund war ein Problem im Routing des Rechenzentrums.

Hier die offizielle Stellungnahme von IP-Exchange:

Sehr geehrte Damen und Herren, heute Abend gegen 20:23 Uhr war unser Rechenzentrum von einer temporären Routingstörung betroffen. Aufgrund dieser Störung waren einzelne IP-Bereiche in unser Rechenzentrum zeitweise nicht erreichbar. Grund der Störung war ein Softwarefehler in den Router-Einheiten.
Durch einen Memory Leak (dt. Speicherleck) konnten laufende Prozesse auf der Routing-Engine nicht benötigten Speicher nicht mehr freigeben, was zu einem Verwerfen einiger Einträge der Routing-Tabelle des Routers führte. Durch ein sofortiges Update auf eine andere Softwareversion und einen Neustart der betroffenen Geräte konnte das Problem schnell behoben werden. Seit 21:00 Uhr sind alle IP-Netze wieder verfügbar. In der Zeit kam es zu keinem Ausfall der Server selbst, wenn Ihr Server betroffen war, werden die Dienste nach Wiederherstellung der Konnektivität problemlos weiterlaufen.

Zusammenhängende Beiträge

Interface für Statistiken erneuert

Wir haben heute das Interface für die Zugriffstatistiken erneuert.

Serverumzug von Venus

Sehr geehrte Kunden,