Subversion in Vorbereitung

Auf Anregung eines Kunden befindet sich derzeit Subversion-Unterstützung in Vorbereitung.

Subversion ist ein System, das Programmierer durch Speicherung der einzelnen Datenbestände bzw. deren Versionen ermöglicht, alte Versionen ihrer Software wiederherzustellen, ohne große Probleme zu bekommen.

Zur Absicherung der Daten können je Repository (je Projekt/Daten-Zweig gibt es ein Repository) User mit diversen Rechten angelegt werden, um so im Team an einem Projekt arbeiten zu können.

Wir werden in Confixx ein Interface integrieren, das es ermöglicht, Repositories neu anzulegen oder wieder zu löschen, sowie User zu verwalten und diesen Rechte zu den einzelnen Repositories zuzuweisen.

Näherere Informationen zu Subversion finden Sie in der Wikipedia sowie auf der Webseite von SVN.


Wichtiges Update für Joomla

Die neue Version 1.0.8 des Content-Management-Systems (CMS) Joomla behebt insgesamt 37 sicherheitsrelevante Bugs und mehr als 70 generelle Programmierfehler. Zu zwei der behobenen Sicherheitslücken wurde auf der Mailing-Liste Bugtraq ein Advisory mit Exploits veröffentlicht. Demzufolge sei es aufgrund eines Programmierfehlers in der Datei includes/feedcreator.class.php einem Angreifer übers Netz möglich, mit manipulierten HTML-Anfragen an das Hauptskript index.php beliebig viele Cache-Dateien im Dateisystem des Servers zu erzeugen. Unter Umständen würde dies sowohl die Funktionalität des CMS selbst...

Subversion-Unterstützung erfolgreich umgesetzt

Wie bereits geschrieben, ist – bzw. war – Unterstützung von SVN über Confixx in Arbeit. Dies wurde nun erfolgreich abgeschlossen.