Zentraler Mailserver aktiviert

Nach unserer Ankündigung, einen zentralen Mailserver für alle unsere Webhosting-Kunden anzubieten, wurde dieses Vorhaben in den letzten vier Wochen umgesetzt.

Am 11. Dezember 2010 erfolgte der erste Schritt: das Zusammenlegen der bisherigen Mailserver auf unseren neuen zentralen.

Hierbei kam es auf Grund von fehlerhaften Datenbankabfragen zu teilweisen Überschneidungen von E-Mail-Adressen unterschiedlicher Kunden, so dass Nachrichten teilweise mehrfach ausgeliefert wurden. Die betroffenen Kunden wurden informiert – wir möchten Sie bitten, den Fehler zu entschuldigen.

Neue E-Mails werden seitdem auf dem zentralen Mailserver eingeliefert.

Am 08. Januar 2011 wurde dann der letzte Schritt vorgenommen: der POP3/IMAP-Server „kunden.aditsystems.de“ wurde ebenfalls auf den neuen Mailserver migriert, wodurch nun alle Dienste, die mit der Auslieferung von E-Mails im Zusammenhang stehen, von einem eigenen Server-System übernommen werden. Gleichzeitig wurden die ersten Änderungen durchgeführt, um die beworbenen neuen Funktionen zu realisieren.

So werden erfolgreich erkannte Spam-Mails verwendet, um eine bessere Spam-Überprüfung für alle Kunden gleichermaßen zu gewährleisten.

Außerdem greift das Mailsystem nun direkt auf die Datenbank zurück: sobald im Confixx eine neue E-Mailadresse oder ein neues Postfach angelegt wird, sind diese sofort ohne weitere Verzögerungen nutzbar. Auch das Warten auf ein geändertes Passwort entfällt, diese gelten ab dem Zeitpunkt der Speicherung.


Confixx, Umlaut-Domains, Debian Lenny und IDNA2008 mit idnkit-2

Nachdem wir bereits sehr lange Confixx mit IDN-Domains (Umlautdomains) einsetzen, gab es am gestrigen 16. November 2010 eine Anpassung, die die DENIC nötig macht.

mehrere Angriffe auf Webspace-Accounts

In den letzten Tagen kam es vermehrt zu erfolgreichen Angriffen gegen Webspace-Accounts auf unseren Systemen.