DENIC sichert Zugriff auf Domaininhaber-Daten

Nachdem der Rackblogger berichtete, habe ich auf der Webseite der DENIC diese Pressemitteilung gefunden.

Ab dem heutigen 22.09.2009 wird der konsolenbasierte WHOIS über whois.denic.de ausschließlich technische Informationen anzeigen und keine Daten mehr über Domaininhaber.

Informationen darüber, wem eine Domain gehört, sind somit nur noch über den webbasierten Whois auf DENIC.de möglich.

Meiner Meinung nach eine überfällige Maßnahme, um persönliche Daten – was Domain-Inhaber-Daten nun mal sind – vor der automatisierten Verarbeitung zu schützen.

Zuvor wurden im Whois-Output auch lediglich Name und Anschrift angezeigt, nicht aber eMail-Adresse oder Telefonnummer.

Andere TopLevelDomains wie .COM, .NAME, .NET oder .INFO zeigen die kompletten Daten an, inklusive aller weiteren Kontaktmöglichkeiten, wie sich hier zeigt:

Insofern: weiter so, DENIC!


Switch-Upgrade für Housing-Kunden

Da der bisherige D-Link DES-3624-Switch zwar stabil lief, die Management-Module aber regelmäßig abstürzten und der Switch somit weder überwacht noch konfiguriert werden konnte, wurde am gestrigen Samstag ein neuer Switch eingerichtet.

Warum die “Cloud” auch nicht perfekt ist

Kürzlich mussten T-Mobile USA und Microsoft (bzw. das von MS gekaufte Unternehmen „Danger“) darüber aufklären, dass es zum Verlust von Kundendaten bei „Sidekick“ kam.