Debian-Repository

Für Housing-Kunden sowie die Server von Kunden, die wir betreuen, haben wir nun ein eigenes Debian-Repository eingerichtet.

Dieses beinhaltet derzeit Pakete, die in der Debian Stable-Distribution zu alt, oder gar nicht vorhanden sind.

Dazu gehört u.a. das idnkit-Paket, das lediglich als Source verfügbar ist, sowie die 3ware-Pakete von Jonas Genannt.

Auch Pakete für das von uns eingesetzte ZabbixMonitoring können bequem eingerichtet werden.

Damit Debian sich nicht über „nicht vertrauenswürdige“ Pakete beschwert, wurden die Pakete mit gpg signiert, der Key ist dort ebenfalls zum Download verfügbar.

Aus Sicherheitsgründen ist das Repository geschützt, und nur von durch uns freigegebenen Servern aus erreichbar.

Unter folgender URL ist das Repository erreichbar:

http://debian.a1a-server.de/

Dort sind auch die zur Verwendung nötigen Schritte aufgeführt.


Confixx, Debian Lenny und Umlaut-Domains

Die von uns eingesetzt Version 3.3.2 von Confixx zeigte gestern einige Fehler, die anfangs unerklärlich waren.

Dovecot für Kundensysteme

Seit heute Abend arbeitet auf unseren Kunden-Webhostingsystemen nicht mehr Courier als POP3 und IMAP-Server, sondern Dovecot in der neuesten Version 1.2.