RAID1-Plattenausfall auf Venus

Heute Nacht meldete unser Monitoring eine Störung auf dem RAID1 des Servers Venus: die Festplatte an Port 1 war nicht mehr erreichbar, laut RAID-Controller kam es zu einem „ATA Timeout“.

Das Rechenzentrum hat die Platte gegen eine hinterlegte Ersatz-Platte getauscht, der Rebuild ist gerade aktiv.

Daten waren zu keinem Zeitpunkt gefährdet, wir haben ein zusätzliches Backup anfertigen lassen.

Beeinträchtigungen des Betriebs waren nicht spürbar.

[Update: Der Rebuild ist seit 14:09 Uhr erfolgreich abgeschlossen, die Datensicherheit durch RAID1 wieder voll gewährleistet.

Bei der RAID-Störung im April 2008 war die Festplatte an Port 0 betroffen, jetzt war Port 1 als defekt markiert – somit sind nun alle Festplatten gegen neue Platten ausgetauscht.]


Umbau DNS-API

Unsere DNS-API basierte bisher auf Input, der via POST-Variablen übermittelt wurde: Wenig komfortabel, sehr fehleranfällig und sehr aufwändig einzubinden.

Upgrade auf Debian Lenny

Da Debian Lenny bereits seit längerem Stable ist, und die Tests intern problemlos verliefen, beginnen wir derzeit mit dem Upgrade aller eigenen und der durch uns betreuten Hosting-Systeme.