VPN-Gateway technisch lauffähig

Nach den letzten Änderungen und Ergänzungen am neuen OpenVPN-Gateway ist es uns möglich, nicht nur den verschlüsselten VPN-Zugriff über den Default-Gateway in das Internet anzubieten, sondern können Interessenten gegen Aufpreis eine eigene, statische IP-Adresse erhalten: Diese wird so konfiguriert, dass Daten, die das VPN verlassen, von dieser IP-Adresse kommen, sowie alle Daten, die an diese IP-Adresse geliefert werden, direkt an den Client weitergegeben werden. Es ist, bei aktivierter VPN-Verbindung, also möglich, direkt an dieser IP-Adresse Dienste anzubieten.

Da der Aufbau einer VPN-Verbindung auch durch Proxyserver hindurch möglich ist, kann das Nutzen dieser Verbindung Probleme mit den Sicherheitspolicies in Firmennetzwerken verursachen – sprechen Sie dieses Thema mit dem zuständigen Systemadministrator bereits vor der ersten Nutzung an!


„Ich brauch keine Backups, ich hab RAID“

Obiges Zitat kann man insbesondere von Anfängern bzw. Personen mit weniger Erfahrung hören …

Nachtschichten sind toll …

Heute Nacht fand der endgültige Umbau des Racks statt: Da immer mehr Server bei uns untergestellt werden (neu: Basta!Media, symmetrics), ist die sonst übliche Ablage übereinander (unterster Server ruht auf Rack-Halterungen, alle anderen Server liegen auf diesem) etwas ungünstig … muss am untersten Server etwas geändert werden, so kann dieser nur mit relativ viel Aufwand aus dem Rack entfernt werden. Erleichterung schaffen hier Rack-Montageschienen, bei denen der Server direkt in die Schienen geschoben wird, jede...