Störung Webserver auf Venus

Am gestrigen Dienstag, den 18.12.2007, kam es von 06:30 bis 11:45 zu einer Störung des Webservers auf unserem Hosting-System Venus.

Grund hierfür war eine Konfigurationsänderung, die fehlerhaft vom System interpretiert wurde. Nach dem täglichen Neustart gegen 06:30 verweigert der Apache-Webserver (zuständig für die Erreichbarkeit Ihrer Webseiten) den Start, es waren somit keine Webseiten abrufbar.

Die Änderung am Webserver war notwendig, da ein Fake-Bot (Automatisiertes Programm), das auf Webseiten eMail-Adressen u.ä. gesammelt hat, große Mengen an Datentransfer auf einigen Kundenwebseiten erzeugt hat. Durch das Auslesen des übermittelten User-Agents verbieten wir nun diesem Bot den Zugriff auf die Webseiten.


Neue eMail-Adresse für Fragen zur Rechnung

Auf Grund von zunehmendem Spam auf der eMail-Adresse rechnung [at] aditsystems [dot] de haben wir uns entschlossen, diese Adresse nicht mehr zu nutzen. Sie erhalten in Zukunft alle Rechnungs-eMails von einer neuen Adresse, an diese sind auch Fragen, die Rechnungen betreffen, zu richten.

Ausfall System Terra

Am gestrigen Montag kam es nachts gegen 02:00 zu einem Komplettausfall des Servers Terra, weshalb zentrale Anwendungen wie PHPMyAdmin, die Webmail-Applikationen oder unser Monitoring-System/Serverstatus nicht verfügbar waren.