Debian GNU/Linux 4.0 (Etch) veröffentlicht

Am heutigen 08.April 2007 wurde der Nachfolger von Debian Sarge veröffentlicht. Die neue „stable“-Version des Debian-Projektes hört auf den Namen Etch und ist ab sofort auf CD/DVD verfügbar (vorzugsweise via BitTorrent).

Im Zuge der neuen Debian-Version werden wir ebenfalls Upgrades der Systeme durchführen, was auch für Sie als Kunden Vorteile bringen wird.

So gehört neben der neuen Apache 2.2.3-Version auch PHP 5.2.0 zu den Paketen. Der MySQL-Server ist in Version 5.0.32 verfügbar, Perl in Version 5.8.8. Das von uns eingesetzte suPHP gibt es in der neuesten Version 0.6.2.

Da es bei so großen Umstellungen immer zu Problemen kann, werden wir alle Kunden via Kundenrundschreiben über die Änderungen informieren und dann auch einen genauen Termin bekannt geben. Wir erwarten jedoch keine großen Schwierigkeiten, in den von uns genutzten Test-Umgebungen ist Etch bereits seit längerem problemlos im Einsatz, PHP5 verwenden wir bereits seit längerem auf allen Servern, was bisher nur geringfügige Änderungen nötig machte.


Homepage-Kosten.DE: Erneute Top-Rankings

Auch bei den Tests von Homepage-Kosten haben wir wieder mit Top-Bewertungen abgeschlossen:

Umstellung auf Debian Etch: Kundenserver erfolgreich migriert

Soeben wurde einer unserer Kundenserver erfolgreich auf Debian Etch (wie berichtet) upgedatet.